Wassersportverein Blumenthal e.V.

Herzlich Willkommen beim Wassersportverein Blumenthal e.V. 


Wir sind der Wassersportverein Blumenthal e.V. im Norden von Bremen.

Unser Rönnebecker Hafen liegt an der Unterweser zwischen Bremen und Bremerhaven und zeichnet sich durch seine zentrale Lage in grüner Natur aus. In der näheren Umgebung findest Du direkte Einkaufsmöglichkeiten, eine Tankstelle ist von uns 800m entfernt und bequem zu Fuß zu erreichen. Bei uns findest Du von der Jolle bis zur Kieljacht bis maximal 9.50 x 3.20 m einen Liegeplatz. 

Unser wunderschönes Bootshaus steht direkt zwischen einer Top ausgestatteten Schwimmsteganlage für 50 Sportboote und der Weser.  Unser Bootshaus verfügt über ein eigenes Restaurant, für unsere Gastlieger steht ein Gäste-WC mit Dusche zur Verfügung.

Ein eigenes Winterlager zählt zudem zu unserem Eigentum. Boote bis 12 Meter Länge und einem Gesamtgewicht von 10 Tonnen können mit unserem eigenen Kran ins Wasser gehoben werden. Auch Masten können an unserem Mastenkran an der schwimmenden Anlage gestellt bzw. gelegt werden. Diesen Service bieten unsere erfahrenen Mitglieder auch Vereinsfremden Wassersportlern an. Ihr interessiert Euch für einen Segelkurs, einen Bootsführerschein, Erwachsensegeln, Schnuppersegeln, Jugendgruppe, Liegeplatz oder direkt eine Mitgliedschaft in unserem Verein?

Falls ihr Fragen zu den Vereinsgebühren und sonstigen Kosten wie Liegeplätze und Winterlager habt, wendet Euch bitte an unsere Bootsfrau Wenke Tydeks, Tel : 0175-5204858

Aktuell:



Vereinsnachrichten 2024-06

 Vereinsnachrichten für Juni 

 

Großes Glück kann manchmal ganz klein sein. Wir freuen uns Euch unseren jüngsten Fan unsers Vereins vorstellen zur dürfen: Glen Collin Steffen. Wir gratulieren Anne und Torsten zur Geburt ihres Kindes und senden Euch von Herzen all unsere guten Wünsche. Als neues jugendliches Mitglied begrüßen wir auch Lotta Gautier. Wir wünschen Dir viel Spaß und eine tolle Zeit bei uns. Ebenfalls wurden Claudia Stamp mit Colin, Nick und Ben aufgenommen. Schön, dass Ihr da seid und Ihr bereits aktiv an unserem Vereinsleben teilnehmt.  

 Was lange währt, wird endlich gut. Das Spülen unseres Hafens ist nun abgeschlossen und es wurde ein gutes Ergebnis erzielt. Am 16.05.2024 kam das Spülschiff zu uns und spülte den vormittags den Vorhafen in mehreren Vorgängen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle an alle Helfer, die die nötigen Vorarbeiten an unserer Anlage und am Wellenbrecher – teilweise frühmorgens – erledigt haben.  

 Genauso erfolgreich, aber weitaus feuchtfröhlicher ging auf unserer diesjährigen Saisonparty á la Springbreak zu. Eröffnet wurde unsere Feier mit der Taufe von Felix und Lorena und ihrem Boot „Good Luck“. Anschließend begrüßten wir die Firma 

Ropetec und danken für den Vortrag übers Tauwerk und Festmachern.  Die Stimmung war sehr ausgelassen, selbst der späte Regeneinbruch konnte uns nichts anhaben. Das Donnern konnten wir mit der Musik gut übertönen. Den darauffolgenden Sturzbächen im und außerhalb des Zeltes sind wir mit einem 

Lachen begegnet. Die Flut sorgte im Zelt für manche Erheiterung. Wir freuen uns, dass so viele Mitglieder da waren und bedanken uns auch nochmal für die zahlreichen Spenden am Salatbuffet. 

 Wer sein Schiff und unseren Verein auch mal so schön präsentieren möchte: In unserem Bootshaus sind wieder unsere Vereinsstander und Bremer Speckflaggen erhältlich. 

 

Wir möchten Euch nochmal darauf hinweisen, dass eine Dauernutzung des Stroms am Steg nicht erstrebenswert ist. Gerne dürft Ihr kurzzeitig Eure Batterien laden und den Strom anderweitig kurzweilig nutzen. Bitte habt hier ein Auge auf unsere Kosten. Vermeidet ebenso Stolperfallen mit den Kabeln, damit es nicht zu unschönen Unfällen auf der Anlage kommt. 

 Ab Juli wird bei durch Holger in Ergänzung zu den jährlich stattfindenden Lehrgängen zum Sportbootführerschein See ein Segelkurs angeboten und das Segeln auf einer Joller näher gebracht. Es gibt keine Altersbeschränkungen und ist in 

erster Linie für unsere Vereinsmitglieder gedacht. Bei Interesse und weiteren Details meldet Euch bei Holger Köhler unter 0163 6961596 oder unter cailloupatte@gmail.com 

 Siegreich ging es für Zappalotte auf der diesjährigen Nordseewoche zu. Bei der Zubringerregatta ab Bremerhaven konnte Maik mit seiner Crew erfolgreich an der Spitze die Konkurrenz in der Gruppe hinter sich lassen und holte sich den 

Gesamtsieg in der Gruppe. Rund im Helgoland erwartete das Team ein großes Regattafeld mit rund 70 Booten. Auch hier wurde alles gegeben und Zappalotte wurde das 10. Boot über alles und feierte den zweiten Platz in der Gruppe. Bei der 

Helgoländer Acht konnte der Gruppensieg das erfolgreiche Pfingstwochenende abrunden.  Wir sind stolz auf diese großartige seglerische Leistung und gratulieren Maik und 

seiner Crew - aus unseren Verein mit Jonas und Martin und aus dem Yachtclub Lemwerder Bernd Brüning, Tillmann Wiese und Mark Mempe. 

 

Zum Geburtstag gratulieren wir Enno Bruckmann (78 Jahre), Henry Claussen (66 Jahre), Walter Gütersloh (76 Jahre) und Rolf-Peter Henschel (67 Jahre). Wir wünschen Euch alles Gute und vor allem viel Glück uns Gesundheit.  

Unsere nächste Vorstandssitzung findet am Montag, den 03.06.2024 um 19.00 Uhr im Bootshaus statt. 

27. Mai 2024 um 23:36 Uhr

Auslagern 2024 erfolgreich

Danke an alle Aktiven, die heute im frühen Start zu 7:00 Uhr ausgekrant haben.

Viele waren schon 30 min vorher da und so waren alle Schiffe hervorragend präpariert.

Um 10:30 Uhr konnten wir das sehr effektive Arbeiten bereits beenden.

Allen eine schöne Saison.

27. Apr. 2024 um 12:11 Uhr

Einladung zur Frühjahrsparty am 25.5.2024

Liebe Vereinsmitglieder,

 

der erste Start in die Saison ist geglückt. Das möchten wir mit Euch zusammen feiern. 

 

Wir laden Euch zum 25.05.2024 zu unserer Frühjahrsparty ein und freuen uns, wenn Ihr alle mit dabei seid.

Jeder sorgt für sein Grillgut.

Über Salatspenden und Spenden weiterer leckerer Beilagen zum Grillabend würden wir uns sehr freuen. Bitte meldet Euch bei Wenke bis zum 17.05.2024 an.

Es grüßt Euch

Maren

22. Apr. 2024 um 19:17 Uhr

Termine:



21
SEP

Absegeln 2024

Weser up / down, ab 08:00 Uhr

Gemeinschaftsfahrt

12
OKT

Kranen_einlagern_Herbst

Winterlager, ab 07:00 Uhr

!! 7:00, Gemeinschaftstermin - für alle

Einlagern für den 12.10.2024